Edward De Geest
Organist-titular an der Sankt-Bavonkathedrale in Gent

Biographie

Edward De Geest, geboren in 1950. Altklassische Studien. Nachdem Orgelstudium am Antwerpener Konservatorium bei Prof. Stanislas Deriemaeker und am Genter Konservatorium bei Prof. Gabriël Verschraegen, wo er ausser verschiedene Erste Preise auch die Spezialpreis (Prix d’Excellence) für Orgel und Improvisation erhielt.

Edward De Geest würde Preisträger bei verschiedene Orgelwettbewerben in Belgien und Holland. Er konzertiert regelmässig in Europa, die ehmalige USSR and USA (bisher über 575 Konzerte), ausserdem produzierte er viele Rundfunk- und CD-aufnahmen (Klara, Radio RTBF, Radio Rias Berlin, Televizione Catalonia Espagnole).
Von 1973 bis 1990 dozent an Genter Konservatorium. Seit 1990 Direktor und ab 2011 Ehrendirektor an der Akademie für Musik und Darstellende Kunst in Stadt Eeklo, zwischen Gent und Brügge, und ab 1994 wurde er organist-titular der Klaisorgel in der Sankt-Bavonkathedrale in Gent. Er ist berater der International Orgelfestivals der Genter Kathedrale und die historischen Orgel in Watervliet, in der Nähe von Gent.

In 2003 Edward De Geest ist underschieden mit “Médaille de Vermeil von
Société Académique Française: Arts-Sciences-Lettres” für seine künstlerische Leitungen von verschiedene Orgelfestivals mit teilnahme von Französische organisten und Programmierungen, zwischen 1978-2003, mit kompositionen aus Franzözische Orgelrepertoir. Auch in 2003: Kulturpreis in Stadt Eeklo (Flandern).
In 2010: Paul Harris Fellow von Rotary International

Powered by Drupal